, Gudio Rast

Session 6

Seit 32 Jahren arbeitet er bereits für das Unternehmen und seit Juli 2020 ist er stolzer Leiter der grössten privaten Arbeitgeberin in der Zentralschweiz, die mehr als 6000 Mitarbeiter beschäftigt. Aufgewachsen auf einem malerischen Bauernhof im Luzerner Seetal und nun ansässig in Rain mit tiefen Wurzeln in der Zentralschweiz, verkörpert er den Migros-Slogan "Aus der Region. Für die Region." in seiner persönlichen Ausprägung in höchstem Masse.

Der Referent des sechsten Sessionsabends, Guido Rast, ist seit 1991 bei der Migros Luzern in verschiedenen Funktionen tätig und seit dem 1. Juli 2020 Geschäftsleiter der Migros Luzern. In jungen Jahren leitete er erfolgreich verschiedene Verkaufsstellen und war neun Jahre als Leiter Verkaufsregion der Supermärkte tätig. Durch seine Leitung der Niederlassungen Surseepark, Metalli Zug und Untertor erwarb er sich umfangreiche Kenntnisse der Migros-Genossenschaft. Mit dieser breiten Erfahrung verstand er es, die vielen Anwesenden des Sessionsabends über die Migros zu begeistern.

Die Migros ist eine der grössten Detailhandelsunternehmen der Schweiz und wurde 1925 von Gottlieb Duttweiler in Zürich gegründet. Sie ist als Verbund von Genossenschaften mit rund 2,3 Millionen Genossenschaftsmitgliedern organisiert. Zehn regionale Genossenschaften bilden zusammen den Migros-Genossenschafts-Bund (MGB), dem zahlreiche Tochtergesellschaften und Beteiligungen untergeordnet sind. Dazu gehören beispielsweise der Detailhändler Denner, zahlreiche Produktionsbetriebe zur Herstellung von Eigenmarken, der Onlinehändler Digitec Galaxus und die Migros Bank. Die Migros ist in allen Kantonen der Schweiz, in Liechtenstein sowie in den benachbarten französischen Départements Ain und Haute-Savoie vertreten.

Die regionalen Genossenschaften sind im Eigentum der im Tätigkeitsgebiet wohnhaften Mitglieder. Jede natürliche Person oder jeder Haushalt kann Genossenschaftsmitglied werden und ist damit formal Miteigentümer einer Migros-Genossenschaft. Die Genossenschaften sind autonom und besitzen uneingeschränkte Flächen- und Personalhoheit im Kerngeschäft, dem Detailhandel unter dem Namen Migros.

Das Supermarktgeschäft bildet das Kerngeschäft der Migros und wird durch die regionalen Genossenschaften als "Genossenschaftlicher Detailhandel" wahrgenommen. Neben diesem Geschäftssegment, das knapp 60 % des Konzernumsatzes ausmacht und die Migros zur Marktführerin im Schweizer Supermarktgeschäft macht, gehören auch verschiedene Fachmärkte und Gastronomiebetriebe zum Unternehmen.

Im Jahr 2022 fand bei sämtlichen Migros-Genossenschaften eine Abstimmung statt, ob zukünftig in den Filialen alkoholhaltige Getränke verkauft werden sollen. Die Führung des Genossenschaftsbundes und die Delegierten der Genossenschaften hatten eine entsprechende Statutenänderung empfohlen. Die Mitglieder lehnten den Vorschlag, der zur Umsetzung eine Zweidrittelmehrheit benötigt hätte, deutlich ab. Die Gegner hatten der Geschäftsleitung einen "Verrat am Erbe Gottlieb Duttweilers" vorgeworfen. Der Nein-Anteil belief sich zwischen 55 % (Tessin) und 80 % (Zürich). Damit wird es in Migros-Filialen weiterhin keine alkoholhaltigen Getränke zu kaufen geben. 

Medien
Die wichtigste Publikation der Migros ist das wöchentlich erscheinende Migros-Magazin, das auf Deutsch, Französisch und Italienisch veröffentlicht wird. Daneben gibt die Migros auch das zehn Mal pro Jahr erscheinende Kochmagazin Migusto in den drei Landessprachen heraus. Weiterhin publiziert die Migros sechsmal jährlich das ebenfalls dreisprachige Wohlfühl- und Nachhaltigkeitsmagazin Vivai. Vivai erscheint in einer Auflage von 248'067 Exemplaren (WEMF 2017) und erreicht 1'020'000 Leser.

Zahlen und Fakten
Hier sind die Zahlen und Fakten der Migros-Gruppe aus dem Jahr 2021 aufgeführt (in Klammern die Veränderung gegenüber dem Vorjahr):
- Umsatz: CHF 28'932 Mio. (−3,4%)
- Gewinn: CHF 668 Mio. (−62%)
- Angestellte: 97'541 Personen (−1,6%)
- Eigenkapital: CHF 21'142 Mio. (+3,2%) oder 27,1% der Bilanzsumme

Aufteilung der Migros-Lebensmittelmärkte in der Schweiz nach Store-Formaten:
- 368 M-Migros (durchschnittlich 819 m²)
- 212 MM-Migros (durchschnittlich 2390 m²)
- 50 MMM-Migros (durchschnittlich 7387 m²)
- 40 Fachmarktcenter, M-Parcs und Obi (durchschnittlich 6103 m²)
- 53 Spezialläden, u.a. Outlets und Alnatura-Märkte (durchschnittlich 631 m²)

Die Fragerunde wurde im Anschluss an die spannenden Ausführungen rege genutzt. Der Referent Guido Rast nahm kompetent Stellung zu diversen aufgeworfenen Themenkreisen und nutzte auch die Gelegenheit für persönliche Gespräche. Nach einem großen Schlussapplaus wurde bei einem Feierabendbier über das spannende Unternehmen Migros weiterdiskutiert.

Rico De Bona, 26.4.23